6 coole und gesunde
Pausenbrot-Ideen für die Schule

Panini Rezept mit Serrano-Schinken

Jetzt ist Schluss mit langweiligem Pausenbrot, das mit Wurst oder Käse und einem traurigen Salatblatt belegt ist. Vielmehr kommen nun abwechslungsreiche und gesunde Zutaten in die Butterbrotdose.


Wer sich morgens fragt, was man den Kindern als Pausenbrot mitgeben kann, findet hier 6 Rezepte zur Inspiration. Die kreativen Pausenbrote schmecken natürlich nicht nur den Kleinen, sondern eignen sich auch für ein gesundes Mittagessen im Büro, in der Uni oder als Snack für Zwischendurch. Hier sind unsere besten Rezepte:

Inhalt
1. Toast mit Avocado-Eier-Salat

Avocado Toast Rezept - Toast mit Avocado-Eier-Salat

Das Toast mit Avocado-Eier-Salat ist perfekt für alle, die es morgens eilig haben. Kocht man die Eier abends schon vor, muss man am nächsten Morgen maximal noch fünf Minuten für das gesunde Pausenbrot einplanen. Während das Brot röstet, bereitet man den Avocado-Eier-Salat zu. Anschließend die beiden Toastscheiben mit dem Salat bestreichen, zusammenklappen und fertig – schon kann der Schultag für die Kinder beginnen.

2. Panini mit Serrano-Schinken, Tomate-Mozzarella und Römersalat

Panini Rezept mit Serrano-Schinken

Eine frisch zubereitete Pizza lässt die Augen von fast jedem Schulkind leuchten. Bei diesem Pausenbrot verwendet man ähnliche Zutaten wie beim italienischen Klassiker – und es ist mindestens genau so lecker. Kombiniert man das krosse Brot mit Mozzarella, Schinken, frischem Römersalat und Tomaten, erhält man einen wirklich nahrhaften Pausensnack für Zwischendurch. Und dank der mediterranen Zutaten kommt in der großen Pause zumindest etwas Ferienstimmung auf.

Ebenfalls ein super Pausensnack für die Schule: Pizzastangen mit zweierlei Füllung. Hier geht’s zum Rezept.

3. Hummus-Wrap mit Feta, Karotten, Avocado und Salat

Wraps Rezept vegetarisch mit Gemüse

Wer seinen Kindern mal etwas anderes als die klassisch belegten Pausenbrote mit in die Schule geben möchte, sollte mal die Hummus-Wraps ausprobieren. Fest zusammengerollt ist dieser Snack äußerst handlich und damit besonders gut zu essen. Wir alle wissen ja, dass Kinder bei manchen Zutaten empfindlich reagieren. Bei den Wraps ist das kein Problem – selbst wenn man eine der Zutaten ersetzt oder einfach weglässt, schmecken die Wraps immer noch vorzüglich. Hier geht’s zu unserem Rezept-Vorschlag mit Feta-Käse, Karotten, Avocado und Salat. Aber auch Tomaten, Paprika oder anderes Gemüse passen super zu den Hummus-Wraps.

4. Vollkornbrot mit Rote Bete-Aufstrich und Gemüse

Rote Beete Aufstrich Rezept mit Vollkornbrot

Dieses belegte Vollkornbrot besticht durch seine besonders nahrhaften Zutaten, die den Kids ordentlich Power für einen langen Schultag geben. Das bunte Gemüse und der rote Aufstrich setzen ein optisches Highlight. Das weckt mit Sicherheit die Neugier der Kinder – in diesen gesunden Pausensnack möchte man direkt reinbeißen. Dieses kreative Pausenbrot sollte man unbedingt einmal ausprobieren.

Wer auf Rote Beete steht, wird dieses Rezept lieben: Rote-Beete-Kartoffel-Rösti.

5. Vollkorntoast mit Erdnussbutter, Banane und Apfel

Erdnussbutter Sandwich Rezept

Na klar – auch die Schleckermäuler wollen in der großen Pause auf ihre Kosten kommen. Wir präsentieren ein süßes Pausenbrot als Alternative zum langweiligen Brot mit Nuss-Nougat-Creme oder Marmelade: Vollkorntoast mit Erdnussbutter, Banane und Apfel. Eine Handvoll Kokoschips und Granatapfelkerne sorgen für weitere geschmackliche Akzente auf dem Pausenbrot und sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Bei diesem Rezept muss man aufpassen, dass das Pausenbrot nicht schon morgens am Frühstückstisch weggeputzt wird.

6. Avocado Brot mit körnigem Frischkäse, Radieschen und Feldsalat

Avocado Brot Rezept mit körnigem Frischkäse

Die halbe Avocado vom Vortag muss noch weg? Wieso die Avocado nicht zu einer Creme verrühren und ein super gesundes Pausenbrot für die Schule zaubern? Körniger Frischkäse, frische Radieschen und etwas Feldsalat ergänzen das nahrhafte Vollkornbrot. Das beste an diesem Rezept: Es lässt sich in nur fünf Minuten zubereiten – perfekt für alle, die im Bett einmal zu viel die Snooze-Taste vom Wecker gedrückt haben und morgens trotzdem etwas Gesundes essen möchten.

Weitere gesunde Rezepte fürs Büro, leckere Snacks für unterwegs und süße Rezepte für Kinder gibt’s im AllyouneedFresh Magazin. Hier sind unsere besten Tipps und Ideen:

7 Snacks für unterwegs

Zum Magazinbeitrag

5 Meal Prep Rezepte

Zum Magazinbeitrag

7 Rezepte mit Bananen

Zum Magazinbeitrag